CDU Kreisverband Rems-Murr
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rems-murr.de

19.10.2017, 00:00 Uhr | Ulrich Burr, CDU Murrhardt
Unsere Zukunft: Der Weg ins digitale Rathaus
Die CDU Murrhardt, die Kommunalpolitische Vereinigung Rems- Murr und die Frauenunion Oberes Murrtal hatten im Oktober Oberbürgermeisterin a. D. Gudrun Heute-Blum, Geschäfts- führendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden- Württemberg, zu einem Vortrag über die Chancen und Notwendigkeiten für eine sinnvolle Nutzung der digitalen Technologien für Bürger und Verwaltungen in das „Kulinarium am Waldsee“ in Murrhardt-Fornsbach eingeladen.
Gudrun Heute-Bluhm mit Georg Devrikis
Murrhardt - Sie erläuterte dem interessierten Publikum die Vielfalt der digitalen Nutzungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Bürgerfreundlich-keit in den Rathäusern. Beispielhaft nannte sie Bereiche wie die Energieversorgung, ökologischere Mobilität, Erleichterung von Verwaltungskontakten und -anträgen, Ausstattung der Schulen mit notwendiger Hardware als Basis für eine zukunftsfähige Bildung, Nutzung der sozialen Medien zur Kontaktaufnahme mit insbe-sondere jüngeren Menschen sowie Einsatzmöglichkeiten bei Wahlen. Kernaussagen von ihr war: Bürger und Verwaltungen müssen Aufgeschlossenheit für Neues zeigen und nicht mit zu restriktiven Vorgaben neue Technologien behindern. Aber es muss auch gelten, das digitale Verfahren als Angebot und nicht als Zwangsweg zu sehen sind und es zu keiner Ausgrenzung von Menschen ohne Internetzugang oder mit Verständnisproblemen bei den neuen Technologien kommen darf.

In der lebhaften Diskussion kamen weitere Themen wie Datenschutz und „ganz analog“ Öffnungszeiten der Rathäuser zur Sprache. CDU-Vorsitzender Georg Devrikis dankte zum Abschluss Frau Heute-Bluhm für Ihren Vortrag und Diskussionsbereitschaft auch im Namen der KPV und der FU. Den Zuhörern kündigte er eine weitere Veranstaltung zum Thema Digitalisierung an, die von der SU und der JU vorbereitet wird.